Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

Der sektorale Heilpraktiker für den Bereich der Physiotherapie ist berechtigt, Sie zu untersuchen und eine Diagnose zu erstellen. Entsprechend dieser Diagnose darf er Sie auch ohne ärztlichem Befund oder ärztlichem Rezept im Bereich der Physiotherapie behandeln. Ist die Diagnose jedoch schwerwiegend, verweist Sie der Heilpraktiker zu Ihrem Hausarzt zur weiteren Abklärung.

Welche Vorteile das für Sie als Patient hat

Prinzipiell können Sie eine pysiotherapeutische Leistung in Anspruch nehmen, ohne vorher von einem Arzt ein Rezept dafür erhalten zu müssen. Der Gang zum Heilpraktiker für den Bereich der Physiotherapie ist gleichzusetzen mit dem Besuch eines allgemeinen Heilpraktikers. Auch hier brauchen Sie keine ärztliche Verordnung oder gar Überweisung.

Ein Beispiel: Bei einem Patienten ist schon vor längerer Zeit vom behandelnden Orthopäden eine muskuläre Schiefhaltung diagnostiziert worden, die durch Haltungsschulung und spezielle Therapie behandelbar ist. Sie führt immer mal wieder zu muskulären Verspannungen, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen. Der Patient kennt diese Probleme und war deshalb auch schon in physiotherapeutischer Behandlung. Verfügt der Physiotherapeut über den HP-Zusatz, kann der Patient direkt Termine für eine Behandlungseinheit ausmachen, ohne den Weg über den Arzt gehen zu müssen.

Welche Rolle der behandelnde Arzt dabei spielt

Nichtsdestotrotz: Einen Arzt brauchen Sie in jedem Fall! Der Arzt ist auch für uns als Physiotherapeuten mit HP-Zusatz unerlässlich. Denn - ob allgemeiner Heilpraktiker oder sektoraler Heilpraktiker - es gibt medizinische Diagnosen und gesetzliche Regelungen, in denen uns eine Behandlung untersagt ist. Beispielsweise bei Akut-Situationen, Verschlechterungen, Verdacht auf Verletzungen oder auch auf einen Bandscheibenvorfall müssen wir Sie unverzüglich zum Arzt schicken mit der Bitte um Abklärung und weitere diagnostische Verfahren.

Wie eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten mit HP bezahlt wird

Die Leistung für eine Behandlung bei einem sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie ist eine Selbstzahlerleistung. Einige Krankenkassen beteiligen sich an eingereichten Heilbehandlungen oder bieten einen Tarif dazu an. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Therapien

Wie man Schmerzen wahrnimmt, wie man sie verarbeitet und damit umgeht ist rein subjektiv. In der speziellen Schmerzphysiotherapie setzen wir bei Ihren Schmerzen an und versuchen, sie mit den umfassenden Möglichkeiten der Physiotherapie zu lindern. Dies können Massagen sein, aber auch Lymphdrainage, möglicherweise die manuelle Therapie, eine physiotherapeutische Bewegungstherapie und vieles mehr. Sie werden ganzheitlich betrachtet und umfassend behandelt und begleitet.

Die Faszie bildet ein zusammenhängendes Geflecht im gesamten menschlichen Körper. Dabei ist jedes einzelne Organ, jeder Muskel sowie jeder Nerv davon eingehüllt und in dieses System eingebunden. Besonders durch Bewegungsmangel oder durch eine gleichförmige, sich stetig wiederholende Muskelbeanspruchung kann es zu Verklebungen oder Verhärtungen der Faszien kommen. Dies kann sich in unklaren Schmerzsymptomen, Funktionsstörungen, Steifigkeit und vielem mehr äussern. Mittels myofaszialen Techniken, die oberflächlich angewandt werden auch oder in die Tiefe gehen, werden die Faszien wieder elastisch und geschmeidig.

Die Füße sind über sogenannte Meridiane (Nervenbahnen) mit anderen Körperteilen, z. B. den Organen, verbunden. Jedes Organ hat an den Füßen einen „Gegenpol“, einen spezielle Punkt, der ihm zugeordnet ist.
Schmerzt dieser bei leichtem Druck, kann dies auf eine Krankheit hinweisen.
Durch die Fußreflexzonenmassage können Blockaden im Körper gelöst und die Selbstheilungskräfte mobilisiert werden. Die Energie im Körper kann ungehindert fliessen und kann dadurch viele Beschwerden lindern.

Strahlenfreier Rückenscan - idiag

Sie möchten einen starken Rücken? Dann haben wir etwas für Sie!

Als Praxis für Physiotherapie bieten wir Ihnen eine strahlenfreie Untersuchung der Wirbelsäule.
Jeder Rücken ist individuell!
Mit Idiag M360, einem computergestützten Hilfsinstrument zur Bestimmung der sagittalen und frontalen Rückenform, scannen wir Ihre Wirbelsäule - strahlenfrei. Sagittal und frontal bedeutet die Teilung des Körpers in eine rechte und linke Körperhälfte, so dass im Vergleich Fehlstellungen und Dysbalance sichtbar werden.
Dieser Scan gibt uns präzise Daten über die Haltung, die muskuläre Stabilität und die Beweglichkeit Ihres Rückens. Basierend auf den Ergebnissen identifizieren wir Problem- und Risikozonen.
Dann können wir für Sie einen gezielten Trainingsplan in unserem Dr. Wolff- Rückentherapie-Center entwickeln, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen.
Durch eine regelmäßige Wiederholung dieses Scans kann der Trainingsfortschritt kontrolliert und dokumentiert werden.

Fragen Sie bei uns nach!

Posturomed

Der Posturomed ist sowohl ein Therapie- als auch ein Präventionsgerät. Er arbeitet mit einem sensomotorischen Befundsystem, das die vom Menschen selbst gesteuerte und kontrollierte Bewegung aufzeichnet.

Seine Therapiefläche ist an einem Doppelschwingwerk aufgehängt, das dosiert gedämpfte Pendelbewegungen mit unterschiedlich einstellbaren Schwingfrequenzen ermöglicht. So wird erfolgreich stabilisiert, Schmerz behandelt und rehabilitiert, denn ein stabiles sensomotorisches System bildet die Grundlage eines schmerzfreien und leistungsfähigen Bewegungssystems.

Zusätzlich trainieren Sie Ihre Koordinationsfähigkeit sowie Ihren Gleichgewichtssinn. Ob nach Operation, Verletzungen, Funktionsstörungen oder auch zur Sturzprävention: auf dem Posturomed gewinnen Sie wertvolle Bewegungssicherheit zurück.