Krankengymnastik

Physiotherapie und Krankengymnastik sind Oberbegriffe für viele Behandlungskonzepte und Therapieformen. Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen physiologischen Funktion von Armen, Beinen und des Rumpfes. Wir versuchen, mit ganz natürlichen Reizen und Reaktionen Prozesse in Gang zu setzen, die langfristig Gesundheit und Lebensqualität verbessern.

Manuelle Therapie

Unter manueller Therapie werden verschiedene Therapien zusammengefasst, die oft schmerzhafte Erkrankungen am Halte- und Bewegungsapparat ausschließlich mit den Händen behandeln. Verspannte Muskeln hindern Gelenke und Knochen an der freien Beweglichkeit. Durch die Mobilisierung der Muskeln werden Verspannungen gelöst, verkürzte Muskeln gedehnt und die Beweglichkeit wieder hergestellt.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massageart, die bei geschwollenen Armen oder Beinen oder bei Haut-Ödemen eingesetzt wird. Die Massage regt den Lymphfluss der betroffenen Körperregion an. Die Stauungen und Schwellungen gehen zurück.

Klassische Massage Therapie

Die klassische Massage gehört zu den ältesten Therapien der Welt und wird schon seit mehr als 4000 Jahren praktiziert. Bei der klassischen Massage werden Druck, Zug und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und Bänder ausgeübt. Dadurch wird die Durchblutung dieser Muskeln und des umfassenden Bindegewebes angeregt. Dieses transportiert vermehrt Nährstoffe in und Stoffwechselprodukte aus dem Bereich. So regeneriert sich der Körper selbst. Außerdem führt die Nervenstimulation zu einer Entspannung des Nervensystems.

Neuro-physiologische Behandlung (ZNS) / Physiotherapie nach Bobath/PNF

Diese Therapie wird seit vielen Jahren weltweit erfolgreich angewandt bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborener bzw. frühkindlich erworbener zerebraler Bewegungsstörung, bei Entwicklungsverzögerungen unklarer Genese, sensomotorischen Störungen und anderen neurologischen sowie neuromuskulären Erkrankungen. Für Patienten mit einer neurologischen Erkrankung (z.B. Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson) wird die Behandlungsform PNF und Bobath eingesetzt. Wir versuchen, den Bewegungsapparat zu schulen, so dass Bewegungssensoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen stimuliert werden. Bewegungen können dadurch leichter fallen oder werden überhaupt erst wieder angebahnt. Diese Physiotherapie darf nur von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten angewandt werden.

Mukoviszidose

Bei dieser angeborenen Stoffwechselerkrankung entsteht zäher Schleim in den Zellen und verstopft nach und nach lebenswichtige Organe. Ein fester Bestandteil des täglichen Behandlungsplanes ist die Physiotherapie. Mit unterschiedlichen Atemtechniken kann der zähe Schleim gelockert werden.

Traktionsbehandlung

Dies ist eine Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule, die durch unsere erfahrenen Therapeuten ausgeübt wird. Dafür kann auch unser Schlingentisch verwendet werden. Die Wirkung der Traktion bestimmt der Therapeut durch Kraftansatz, Zugrichtung und durch die entsprechende Gelenkstellung. Komprimierte Nervenwurzeln oder Gelenkstrukturen können damit entlastet werden.

Bindegewebsmassage

Das Bindegewebe hält unseren ganzen Körper zusammen. Auch als Faszien bekannt, umschließt es nicht nur die Muskelstränge, sondern auch jedes einzelne Organ und jeden Nerv. Kommt es hier zu Fehlbildungen, Verklebungen oder Verhärtungen, kann dies sehr schmerzhaft sein.
Die Bindegewebsmassage wird daher oft bei Gelenkschmerzen, Ischias, Arthrose und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.